Jugendbeteiligung

Strukturwandelrelevante Entscheidungen betreffen nicht nur die kommenden Jahre, sondern oft Jahrzehnte. Umso wichtiger ist es, junge Menschen in den Strukturwandelprozess einzubeziehen. Wie können Jugendliche bei der Gestaltung ihrer Region beteiligt werden? Welche Herausforderungen birgt Jugendpartizipation? Welche Lösungsansätze gibt es dafür?

Zukunft gestalten

Das Netzwerkbüro BiSMit hat Schülerinnen und Schüler befragt, wie sie über den Strukturwandel denken und was sie von der Bildungslandschaft ihrer Region erwarten. Untersucht wurde außerdem die Reichweite von Jugendbeteiligung bei der Mitgestaltung kommunaler, aber auch gesamtgesellschaftlicher Entwicklungen vor dem Hintergrund des Strukturwandels.

Beiträge zum Thema

Studie befasst sich mit der Beteiligung Jugendlicher im Strukturwandel und stellt Ansätze für erfolgreiche Beteiligungskonzepte vor.

Bei der Gestaltung des Strukturwandels spielen zivilgesellschaftliche Akteure eine wichtige Rolle. Dazu sprachen wir mit dem Bündnis StrukturWandeln.

Wir waren im Landkreis Leipzig zu Gast, um die Ergebnisse unserer Schulworkshops mit Jugendlichen und Verantwortlichen des Landkreises zu diskutieren.

Wir starten einen partizipativen Prozess mit Jugendlichen, um ihre Ideen für die Gestaltung einer Region im Wandel zu erfahren.

Publikation zum Thema

Studienbericht

Jugendbeteiligung im Strukturwandel

Strukturwandelrelevante Entscheidungen sind sehr weitreichend. Sie betreffen nicht nur die kommenden Jahre, sondern oft Jahrzehnte. Umso wichtiger ist es, Menschen in den Strukturwandelprozess einzubeziehen, die in Zukunft mit den Auswirkungen der Entscheidungen von heute konfrontiert sein werden. Die Ideen Jugendlicher sind dabei von besonderem Wert. Dieser Bericht stellt dar, wie junge Menschen bei der Gestaltung ihrer Region beteiligt werden können, welche Herausforderungen Jugendpartizipation birgt, aber auch welche Lösungsansätze es dafür gibt. Außerdem präsentiert der Bericht Ergebnisse aus Ideenwerkstätten mit Schülerinnen und Schülern des Landkreises Leipzig. Sie wurden befragt, wie sie über den Strukturwandel denken und was sie von der Bildungslandschaft ihrer Region erwarten. Schließlich zeigt der Bericht auf, welche Reichweite Jugendbeteiligung bei der Mitgestaltung kommunaler, aber auch gesamtgesellschaftlicher Entwicklungen vor dem Hintergrund des Strukturwandels haben kann.

Download verfügbar. Gedrucktes Magazin erhältlich.
Herunterladen (pdf) Bestellen (kostenlos)

Ansprechpartner

Dr. Tom Hoyer

Tel.: 0341-993923 24 E-Mail: hoyer@dji.de