Kurz vor Weihnachten möchten wir noch einmal auf das Jahr 2023 zurückblicken. Es war wieder ein bewegtes Jahr, das uns gezeigt hat: Die globalen Entwicklungen und Veränderungen finden nicht nur in der Ferne statt, sondern auch bei uns im Mitteldeutschen Revier. In diesen Wandlungsprozessen spielt Bildung eine zentrale Rolle. Einerseits muss sich die Bildungslandschaft entsprechend des Wandels anpassen. Andererseits ist Bildung selbst ein wesentliches Element, um Entwicklungen anzustoßen und zu begleiten.
In diesem Jahr konnten wir als Netzwerkbüro „Bildung im Strukturwandel in Mitteldeutschland“ alle unsere Vorhaben realisieren. So haben wir beispielsweise verschiedene Veranstaltungen durchgeführt und drei Berichte veröffentlicht. Zu Beginn des Jahres stellten wir unseren Studienbericht „Berufsbezogene Weiterbildung im Strukturwandel“ in einer Online-Veranstaltung vor. Die große Resonanz auf die Veranstaltung zeigte, dass dieses Thema hohe Relevanz für das Mitteldeutsche Revier hat.
Bereits seit 2022 sind wir den Fragen nachgegangen, wie Jugendliche in den Strukturwandel einbezogen werden und welche Perspektiven sie für ihre Region in Mitteldeutschland sehen. Die Auswertung dieses partizipativen Prozesses veröffentlichten wir im Frühjahr 2023 in der Broschüre „DAS kümmert mich die Welt von morgen. Jugendbeteiligung im Strukturwandel“.
Auch 2023 setzten wir unser Veranstaltungsformat „Kennzahlenvergleich“ fort. Gemeinsam mit Verantwortlichen der neun Revierkommunen diskutierten wir in vier Veranstaltungen strukturwandelrelevante Bildungskennzahlen. Außerdem veröffentlichten wir im Sommer 2023 ein Dashboard, das einen umfassenden datenbasierten Überblick über die Bildungslandschaft des Mitteldeutschen Reviers ermöglicht. Begleitend dazu kontextualisiert der Kennzahlenbericht „Bildungsmonitoring im Strukturwandel. Analyse bildungsbezogener Daten des Mitteldeutschen Reviers“ die Grafiken des Dashboards.
Wir blicken erwartungsvoll ins neue Jahr. 2024 möchten wir das Thema Berufsorientierung im Strukturwandel vertiefen. Hierzu haben wir bereits eine Studie begonnen, die durch Befragungen von Schülerinnen und Schülern 2024 fortgesetzt wird. Begleitet wird dieser Themenschwerpunkt durch Veröffentlichungen und Veranstaltungen.
Im Namen des gesamten BiSMit-Teams danke ich Ihnen herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr!
Ihre Jenny Richter
Projektleitung