Kennzahlenvergleich

Wirtschafts- und Beschäftigungsstruktur und Fachkräftesicherung

Wie ist die berufliche Bildung in den Revierkommunen aufgebaut? Welche Schülerinnen und Schüler besuchen die Berufsschulen? Und wie wird berufliche Bildung im Landkreis Nordsachen gefördert? Beim vierten Treffen zum Kennzahlenbereich begannen wir mit der Diskussion der Kennzahlen im Themenfeld Fachkräftesicherung. Dafür gaben uns Referentinnen und Referenten Einblick in ihr Arbeitsfeld.

Zwei vorangegangene Treffen im virtuellen Raum im März und Juni dienten der Einigung auf ein konkretes Kennzahlenset, von dem das Themenfeld „Demografie und Arbeitsmarkt“ im September im Ratsplenarsaal der Stadt Leipzig diskutiert wurde.

In Torgau finalisierten wir diesen Bereich und widmeten uns anschließend dem Thema „Fachkräftesicherung“. Dazu erhielten wir zunächst spannende Einblicke aus der Kommune Nordsachsen. Germaine Schleicher stellte die „Zukunftstage Nordsachsen“ vor, die sie mit ihrem Team der Regionalen Koordinierungsstelle für Berufs- und Studienorientierung und weiteren Partnern seit vielen Jahren durchführt. Anhand dieser Beispiele diskutierten wir, welche regionalen Faktoren die Fachkräftesicherung bestimmen und welche Rolle Bildungseinrichtungen dabei spielen.

Am zweiten Tag der Veranstaltung wurden konkrete Kennzahlen aus dem Themenfeld „Fachkräftesicherung“ in den Blick genommen und einzeln diskutiert. Zudem berichteten wir den Teilnehmenden den aktuellen Stand der Datenbeschaffung. Für einen Expertenbeitrag hatten wir Dr. Per Kropp, wiss. Mitarbeiter beim Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in der Regionaleinheit Sachsen-Anhalt-Thüringen, eingeladen. Er berichtete über „Auswirkungen des Strukturwandels auf die Wirtschafts- und Beschäftigungsstruktur im Mitteldeutschen Revier“.

 

Kontakt

Annika Schindelarz

Tel.: 0341-993923 22 E-Mail: schindelarz@dji.de