Kennzahlenvergleich

Bildungsübergänge im Mitteldeutschen Revier

Das siebte Treffen zum Kennzahlenvergleich diente der Bearbeitung der Kennzahlen des Themenfeldes „Bildungsübergänge“. Zu Gast waren wir im Lindenau-Museum Altenburg und im Landratsamt des Landkreises Altenburger Land.

Im Lindenau-Museum erhielten wir Einblicke in die Herausforderungen moderner Bildungsvermittlung. Wir erfuhren, wie sich ein Museum im Zeitalter der Digitalisierung neu aufstellt und kulturelle Bildungsangebote für alle Altersklassen entwickelt.

Mit den Teilnehmenden aus den Kommunen diskutierten wir ausführlich die vorbereiteten Kennzahlen zum Thema „Bildungsübergänge“. Die konstruktiven Beiträge der Kommunen zu den jeweiligen Kennzahlen wurden um die Perspektive der Volkshochschulen ergänzt.

Neben der datenbasierten Diskussion von Indikatoren erhielten wir auch bei dieser Veranstaltung wieder ausführliche Einblicke in Beispiele guter Praxis. Michael Apel, Fachdienstleiter für Wirtschaft, Tourismus und Kultur im Landratsamt Altenburger Land, stellte das Modellvorhaben „Progressiver ländlicher Raum – Altenburger Land“ vor. Dabei handelt es sich um ein Projekt, das Innovationspotenziale des Landkreises gezielt weiterentwickelt und die Bereiche Weiterbildung sowie anwendungsorientierte Forschung unterstützen soll. Teil des Projekts ist eine Befragung von Ausbildungsbetrieben und Schulabsolventinnen und -absolventen. Die Zwischenergebnisse der Befragung stellte Marie-Luise Gerhardt, Bildungskoordinatorin im Landratsamt Altenburger Land, vor.


Kontakt

Annika Schindelarz

Tel.: 0341-993923 22 E-Mail: schindelarz@dji.de