Studienberichte

Mit unseren Studien beleuchten wir Bildungsthemen, die im Strukturwandelprozess des Mitteldeutschen Reviers relevant sind. Die Studien werden mit wissenschaftlichen Methoden erarbeitet. Die Studienberichte fassen die Ergebnisse der Analysen zusammen, geben Anregungen für die Gestaltung der Bildungslandschaft oder zeigen gute Beispiele aus der Praxis auf.

Studienbericht

Jugendbeteiligung im Strukturwandel

Strukturwandelrelevante Entscheidungen sind sehr weitreichend. Sie betreffen nicht nur die kommenden Jahre, sondern oft Jahrzehnte. Umso wichtiger ist es, Menschen in den Strukturwandelprozess einzubeziehen, die in Zukunft mit den Auswirkungen der Entscheidungen von heute konfrontiert sein werden. Die Ideen Jugendlicher sind dabei von besonderem Wert. Dieser Bericht stellt dar, wie junge Menschen bei der Gestaltung ihrer Region beteiligt werden können, welche Herausforderungen Jugendpartizipation birgt, aber auch welche Lösungsansätze es dafür gibt. Außerdem präsentiert der Bericht Ergebnisse aus Ideenwerkstätten mit Schülerinnen und Schülern des Landkreises Leipzig. Sie wurden befragt, wie sie über den Strukturwandel denken und was sie von der Bildungslandschaft ihrer Region erwarten. Schließlich zeigt der Bericht auf, welche Reichweite Jugendbeteiligung bei der Mitgestaltung kommunaler, aber auch gesamtgesellschaftlicher Entwicklungen vor dem Hintergrund des Strukturwandels haben kann.

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Berufsbezogene Weiterbildung im Strukturwandel

Der Weiterbildung wird eine große Bedeutung beigemessen, um den verschiedenen Facetten des Strukturwandels (demografischer Wandel, Dekarbonisierung, Digitalisierung) zu begegnen und einen Beitrag zur Fachkräftesicherung zu leisten. Die Studie wirft einen sachlich-analytischen Blick auf die Landschaft der berufsbezogenen Weiterbildung im Mitteldeutschen Revier. Mithilfe von Dokumentenanalysen und Experteninterviews wurden unterschiedliche Perspektiven zum Thema berücksichtigt. Zu Wort kamen Akteure, die Angebote zur berufsbezogenen Weiterbildung schaffen, weiterentwickeln, verantworten und / oder koordinieren. Die Studie verdeutlicht, wie sich die Wahrnehmung und das institutionelle Umfeld von Weiterbildung verändert haben und mit welchen Herausforderungen die Akteure (allen voran die Bildungsträger) konfrontiert sind. Darüber hinaus liefert die Studie Anregungen, was es für eine zeitgemäße und vitale Weiterbildungslandschaft braucht, und zeigt gute Beispiele aus der Praxis auf.

 

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Status-Quo-Analyse

Strukturwandel braucht Bildung

Die Status-Quo-Analyse "Strukturwandel braucht Bildung" gibt einen Überblick über die Bildungslandschaft im Mitteldeutschen Revier. In ihr sind wesentliche bildungsbezogene Institutionen, Netzwerke und strategische Ausrichtungen der neun Revierkommunen sowie der drei zugrunde liegenden Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zusammengetragen. Darüber hinaus wurde im Rahmen der Studie mit regionalen Expertinnen und Experten über Herausforderungen, die sich durch den Strukturwandel für das Handlungsfeld Bildung ergeben, gesprochen. Markante Sachverhalte daraus wurden pointiert zusammengetragen. Der Bericht schließt mit Handlungsempfehlungen, die mit Blick auf das Thema Bildung bei der Gestaltung des Strukturwandels berücksichtigt werden sollten.

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