Kooperation zwischen der EMMD und BiSMit

Die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland (EMMD) und das Deutsche Jugendinstitut (DJI) werden zukünftig bei der Entwicklung einer regionalen Bildungs- und Fachkräftestrategie für den Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier eng zusammenarbeiten. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichneten beide Partner in dieser Woche.

Die Europäische Metropolregion und BiSMit haben einen Kooperationsvertrag unterschrieben.

„Mit dem Ausstieg aus der Kohleverstromung bis 2038 steht auch der Arbeitsmarkt in Mitteldeutschland vor tiefgreifenden Veränderungen. Für die erfolgreiche Gestaltung dieses Transformationsprozesses braucht es deshalb neue Ansätze und regional abgestimmte Strategien bei der Bildung und Fachkräfteentwicklung, die neue Beschäftigungsperspektiven für die Region schaffen. Diese wollen wir im Rahmen des laufenden Strukturwandelprojektes „Innovationsregion Mitteldeutschland“ gemeinsam mit dem Deutschen Jugendinstitut entwickeln“, betont Henning Mertens, Handlungsfeldmanager „Wertschöpfung und Innovation“ der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland.

„Innovative Technologien und alternative Wertschöpfung verändern den Arbeitsmarkt und die Berufsbilder. Darauf müssen Bildungsangebote angepasst werden. Mit unseren Studien und dem Aufbau eines regionalen Bildungsmonitorings setzen wir den Grundstein für ein zukunftsorientiertes Bildungsleitbild in der Innovationsregion Mitteldeutschland“, erklärt Jenny Richter, Leiterin des Netzwerkbüros „Bildung im Strukturwandel in Mitteldeutschland (BiSMit)“, das beim Deutschen Jugendinstitut angesiedelt ist.

Im Rahmen der Kooperation planen EMMD und DJI einen intensiven Austausch von Studienergebnissen zu Bildungsthemen wie Berufsorientierung und Fachkräfteentwicklung. So werden die Ergebnisse des BiSMit-Bildungsmonitorings in die Strategie zur Gestaltung des Strukturwandels einfließen, die durch die Metropolregion Mitteldeutschland und ihre Partner bis Mitte 2022 erarbeitet wird.  Parallel begleitet das BiSMit-Netzwerkbüro die zu Jahresende 2020 gestartete Studie „Fachkräfteentwicklung 2025+“. Die Studie untersucht die im Zuge des Kohleausstiegs zu erwartenden Veränderungen der Bedarfe und Angebote im Bereich Fachkräfte und soll strategische Ansätze und Instrumente zur langfristigen Absicherung des Fachkräftebedarfs der regionalen Unternehmen entwickeln. Außerdem vereinbarten die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland und das Deutsche Jugendinstitut, den Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer durch die gegenseitige Mitwirkung in ihren Gremien und an Veranstaltungen zu stärken. Darüber hinaus wollen beide Partner gemeinsame Formate zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Gestaltung des Strukturwandels entwickeln.

Europäische Metropolregion Mitteldeutschland

In der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland engagieren sich strukturbestimmende Unternehmen, Städte und Landkreise, Kammern und Verbände sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit dem gemeinsamen Ziel einer nachhaltigen Entwicklung und Vermarktung der traditionsreichen Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturregion Mitteldeutschland. Im Rahmen des Projektes „Innovationsregion Mitteldeutschland“ entwickelt die EMMD gemeinsam mit den Gebietskörperschaften des Mitteldeutschen Reviers und weiteren Partnern neue Strategien und Projekte für Innovation und Wertschöpfung, um den Strukturwandel in der Region aktiv zu gestalten. Das Vorhaben wird im Rahmen der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) durch den Bund, den Freistaat Sachsen, das Land Sachsen-Anhalt und den Freistaat Thüringen gefördert.

Metropolregion Mitteldeutschland

In der Europäischen Metropolregion Mitteldeutschland engagieren sich strukturbestimmende Unternehmen, Kommunen und Forschungseinrichtungen.

Innovationsregion Mitteldeutschland

Die neun Revierkommunen des Mitteldeutschen Reviers haben sich zur Innovationsregion zusammengeschlossen.

Deutsches Jugendinstitut – DJI

Das Netzwerkbüro BiSMit ist beim Deutschen Jugendinstitut in Leipzig und Halle (Saale) angesiedelt.