Kompetenzzentrum Bildung im Strukturwandel - erster Werkstattbericht veröffentlicht

Der erste Werkstattbericht des Kompetenzzentrums Bildung im Strukturwandel (KoBiS) ist erschienen. Er gibt einen Einblick in die Arbeit der drei Netzwerkbüros im Lausitzer, im Mitteldeutschen und im Rheinischen Revier. Dieser Werkstattbericht ist die erste Ausgabe einer Veröffentlichungsreihe.

Drei Netzwerkbüros in den deutschen Braunkohlerevieren bilden das Kompetenzzentrum Bildung im Strukturwandel. Mit datengestützten Analysen, Publikationen und Veranstaltungen zum Thema Bildung bieten die Netzwerkbüros den Revieren ihre Unterstützung im Strukturwandelprozess an.

Der erste KoBiS-Werkstattbericht widmet sich dem Zusammenhang von Strukturwandel und Bildung und stellt die Handlungsfelder und Arbeitsschwerpunkte der drei Netzwerkbüros vor. Zwei Aspekte stehen im Mittelpunkt. Erstens werden entlang der sogenannten drei Ds des Strukturwandels (Dekarbonisierung, Demografischer Wandel, Digitalisierung) die vielfältigen Schnittstellen zwischen Bildung und Strukturwandel aufgezeigt und die Situationen in den drei Revieren gegenübergestellt. Und zweitens stellt der Bericht dar, welche Impulse die drei Netzwerkbüros zur Gestaltung der regionalen Bildungslandschaft liefern können, wie sie den Gestaltungsanspruch mit Leben füllen und mit welchen Netzwerkpartnern sie hierbei zusammenarbeiten.

In den kommenden Wochen werden ein zweiter und ein dritter Werkstattbericht folgen. Der zweite Bericht nimmt das Thema des regionalen Bildungsmonitorings im Kontext des Strukturwandels in den Blick. Der Fokus des dritten Berichts ist auf die Themen der regionalen Identität und partizipativer Prozesse im Zusammenhang mit dem Strukturwandel gerichtet.

Das Kompetenzzentrum Bildung im Strukturwandel besteht aus drei Netzwerkbüros, die in den deutschen Braunkohlerevieren Lausitzer, Mitteldeutsches und Rheinisches Revier angesiedelt sind. Es wurde initiiert, um die Reviere auf ihrem Weg durch den Strukturwandel zu unterstützen. Das Kompetenzzentrum Bildung im Strukturwandel wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und ist Bestandteil der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement.

Die Aufgaben der drei Netzwerkbüros bestehen darin, aktuelle Entwicklungen im Bildungsbereich datengestützt zu analysieren, Herausforderungen mit den Akteuren vor Ort zu diskutieren und Impulse zur Stärkung der regionalen Bildungslandschaft zu setzen.

Mehr zum Thema

Werkstattbericht

Der gesamte Werkstattbericht steht hier zum Herunterladen zur Verfügung.

Bildung im Rheinischen Revier

Alle Informationen zum Netzwerkbüro Bildung im Rheinischen Revier finden Sie hier.

Bildung in der Lausitz

Alle Informationen zum Netzwerkbüro Bildung in der Lausitz finden Sie hier.

KoBiS

Das Kompetenzzentrum Bildung im Strukturwandel ist Teil der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement.